Frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr!

Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende. Im Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr bedankt sich fans@hertha bei allen Mitgliedern, Freunden und Helfern.

fans@hertha WeihnachtsbaumkugelIn einem Jahr, das sportlich gesehen für Hertha BSC ein turbulentes Frühjahr und ein versöhnliches Jahresende brachte, kann der fans@hertha e.V. auf eine Fortsetzung der überaus erfolgreichen Charity-Projekte der Vorjahre zurückblicken.

Neue Mitglieder, Freunde und Unterstützer konnten kontinuierlich gewonnen werden, sodass wir vielen Kindern und Jugendlichen auch in 2012 helfen konnten.

Ein kurzer Blick zurück auf die vielen Aktionen dieses Jahres sollte uns alle stolz machen!

fans@hertha ist Charity pur!

Anfang Februar haben wir uns angesichts der Kältewelle in Berlin mit Nachttemperaturen von bis zu minus 20°C entschlossen, den auf Berlin’s Straßen lebenden Kindern und Jugendlichen zu helfen. Dank Eurer Spenden, aber auch dank des Outdoorspezialisten Bannat in Charlottenburg konnten wir dem Straßenkinder e.V. Schlafsäcke übergeben.

Ha, Ho, He – Helden BSC!

Eine Aktion, die so große Aufmerksamkeit erregte, dass die BZ unsere Charity-Initiative fans@hertha in der Rubrik „Berliner Helden“ porträtierte.

Unsere Wurzeln liegen bekanntlich in den Social Media Netzwerken. Daher haben wir uns sehr gefreut, dass Christian Menzel und Ingo Schönau unsere online-affine Fankultur um ein zusätzliches Informationsmedium erweitert haben. In ihrer Freizeit haben beide ehrenamtlich eine fans@hertha App für iPhone und Android erstellt! Auf diese Weise kann sich jeder nun auch mobil über unsere Aktionen informieren.

Neue Wege zu gehen – das ist sicherlich charakteristisch für fans@hertha.
So wie wir als Fan-Initiative unterschiedlichste Fangruppen zusammenbringen, um gemeinsam Kindern und Jugendlichen zu helfen, so haben wir im Sommer einen völlig neuen Weg der Mobilisierung beschritten, um Spenden für unsere Aktionen und die von uns unterstützten Projekte zu sammeln. Beim 1. Charity-Golfturnier in Mahlow haben wir unglaubliche € 1.500 an Spenden erhalten und konnten viele neue Mitglieder gewinnen, aber auch viele neue Unterstützer für unsere Charity-Initiative begeistern.

Wie auch schon bei den bisherigen Aktionen ist fans@hertha e.V. im Sommer weiter konsequent den Weg gegangen, insbesondere Kindern und Jugendlichen in sozial benachteiligten Umfeldern besondere Augenblicke zu schenken, das Leben etwas aufzumutern oder ihnen einfach nur zu helfen.

Beim Benefizspiel zwischen der Fußballakademie von Hertha BSC und den Lions Kicker ON am 16.08.2012 auf dem Olympiagelände war der fans@hertha e.V. einer der Hauptunterstützer.

Ein ganz besonderer Moment war aber das diesjährige Feriencamp, bei wir die Augen ganz vieler Kinder zum Strahlen bringen konnten.

Gib mir den Kick, Du Held!

Auf Einladung von fans@hertha und mit tatkräftiger Unterstützung von Hertha BSC konnten wir 120 Kinder des Arche e.V. aus Reinickendorf und Hellersdorf zu einem Tag auf dem Vereinsgelände im Schatten des Olympiastadions einladen.

Mit Bratwürstchen und Saft wurden die Kinder der Arche aus Reinickendorf und Hellersdorf. Dann ging es auf einen 30 Meter langen Geschicklichkeitsparcours mit allerlei Hindernissen. Die Kids konnten dabei schonmal zeigen, was in ihnen steckt.

Bevor dann mit den Betreuern der Fußballakademie spielerisch erste Übungen »auf dem Weg zum Fußballprofi« durchführt wurden, gab es für jeden ein tolles fans@hertha T-Shirt!

Die Hertha-Legenden Pal Dardai und „Zecke“ Neuendorf, die fans@hertha gerne unterstützen, spielten bei dem einem oder anderem Trainingsspielchen mit und hatten ebensoviel Spaß wieder die Kinder.

„Für viele von ihnen ist der Tagesausflug ein Ferienhöhepunkt“, sagte Elisabeth Rehr, Leiterin der Arche in Reinickendorf. „Die meisten Kinder bei uns haben finanziell nicht die Möglichkeit, in den Urlaub zu fahren. Umso schöner ist es, einen außergewöhnlichen Tag bei Hertha zu verbringen.“

Und auch die BZ war wieder vor Ort, um über das Feriencamp bei den „Berliner Helden“ zu berichten.

Gemeinsam ging es dann auch ein paar Tage später zum Heimspiel von Hertha BSC gegen den VfR Aalen.

Bei herrlichen Temperaturen und Sonnenschein kamen am 16.09.2012 die Kinder mit ihren Familien ins Olympiastadion und feierten einen 2:0-Sieg für Hertha BSC.

Um selbst mal wieder für den guten Zweck Sprinten, Schießen, Grätschen und Jubeln zu können, hat unser fans@hertha Soccer-Team dann zwei Mannschaften eingeladen, mit denen wir abseits des Platzes intensiv zusammengearbeitet haben, um gemeinsam Kindern und Jugendlichen zu helfen.

Während draussen schon die ersten Schneeflocken des Frühwinters tanzten, genossen die drei Teams (Team Sonnenhof, BSG Lankwitzer Werkstätten und fans@hertha) die perfekten Bedingungen unter dem Dach der Soccerworld und baten ihrerseits zum Tanz auf dem Kunstrasen.

Alle Beteiligten, ob sie nun selber gekickt oder von außen gekiekt haben, hatten einen Riesenspaß!

Vor allem aber hatte jeder die Gelegenheit, etwas Gutes zu tun! Denn an diesem Abend wurde nicht nur Fußball gespielt. Bei der von fans@hertha organisierten Aktion „Watte tut nicht weh!“ konnte jeder am Infostand der Deutschen Stammzellspenderdatei eine Typisierung vornehmen, um feststellen zu lassen, ob er als Knochenmarkspender in Frage kommt.

Watte tut nicht weh!

Die traurige Nachricht, dass der ehemalige Stürmer von Hertha BSC, Alex Alves, vor wenigen Wochen im Alter von erst 37 Jahren an den Folgen einer besonderen Form einer Blutbildungsstörung gestorben ist, war Anlaß genug, dass fans@hertha künftig die Typisierungsaktionen der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSSD) unterstützt.

Gemeinsam mit der DSSD Ost haben wir bei unserem Benefizturnier und später auch auf unserer Weihnachtsfeier bereits 12 weitere potentielle Knochenmarkspender identifizieren können.

Eine weitere wunderschöne Aktion war aber nicht zuletzt der Besuch des kleinen Ben!

Kleiner Mann auf großer Fahrt!

Jedes Jahr erfüllt fans@hertha ganz besondere Kinderwünsche. – In diesem Jahr konnten wir einem kleinen Hertha-Fan aus Frankfurt am Main – und auch seiner Mutter – eine ganz besondere Adventsüberraschung machen.

Jeder kann sich sicherlich vorstellen, dass es für einen kleinen Jungen, aber auch für seine Mutter nicht einfach ist, wenn er seit seinem zweitem Lebensjahr eine nur sehr schwer einzustellende Epilepsie hat und dann auch noch kurz vor seinem sechsten Geburtstag einen schweren Unfall hatte, bei dem er ein schweres Schädelhirntrauma erlitt.

Uns hat dieses Schicksal sehr betroffen gemacht!

Was wir gemeinsam auf die Beine stellen können, haben wir bei dieser Aktion gezeigt!

Ob es unsere Frankfurter Gruppe war, die Ben und seine Mutter zum Bahnhof brachte, oder Hertha BSC, die Deutsche Bahn und das ABION Hotel am Spreebogen, die uns unglaublich geholfen damit, damit unser kleiner Hertha-Fan ein unvergeßliches Wochenende in Berlin erleben konnte.

Im Olympiastadion verfolgte er ein spannendes Spiel, einen Last-Minute-Sieg von Hertha BSC und konnte im Atrium des Olympiastadions einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Nach dem Spiel bekam Ben von „Zecke“ Neuendorf ein von der gesamten Hertha-Mannschaft signiertes Trikot, auf dem auch eine persönliche Widmung von Ben’s Lieblingsspieler Maik Franz steht!

Mit großen Augen genoß Ben diesen Nachmittag!

Gemeinsam für den guten Zweck

Last but not least darf natürlich unsere alljährliche Kinderweihnachtsfeier in der Soccerworld nicht fehlen. Wieder einmal kamen die 50 eingeladenen Kinder aus dem Staunen nicht heraus und auch ihre Augen wurden immer größer!

Vor allem auch, da uns die Fielmann AG und der Berliner Kurier halfen, eine so wunderschöne Weihnachtsfeier zu veranstalten.

Die Begeisterung der Kinder erreichte ihren Höhepunkt als nach einem gemeinsamen Kick dann auch Deutschland’s kuscheligstes Maskottchen, Herthinho, kam und für alle Kinder Schokoweihnachtmänner und Tickets für das Spitzenspiel Hertha BSC gegen den 1. FC Kaiserlautern mitbrachte!

Herthinho erfüllte wirklich jeden Foto- und Autogrammwunsch der Kinder!

Wie Ihr sehen könnt, war 2012 vom ersten bis zum letzten Tag für uns von fans@hertha, aber auch für alle von uns unterstützten Kinder und Jugendlichen ein besonderes Jahr!

Ein besonders erfolgreiches Jahr!

Allen, die uns dabei geholfen haben, möchten wir hiermit ein ganz großes Dankeschön sagen!
Ohne Euren Einsatz und ohne Eure Spenden könnten wir das alles nicht umsetzen.

Wir freuen uns sehr, dass Ihr alle mit uns diesen neuen Weg gemeinsam geht, um Kindern und Jugendlichen zu helfen!

Lasst uns auch im nächsten Jahr wieder für viele strahlende Kinderaugen sorgen!

Wir wünschen Euch allen und Euren Familen ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute, vor allem Gesundheit für 2013 !!!