fans@hertha beim King’s Cup

Beim Indoor Beach Soccer Turnier „King’s Cup 2011” kickte das Soccerteam von fans@hertha mit bäriger Unterstützung von Herthinho für den guten Zweck.

Alle Teilnehmer – immerhin 23 Mannschaften – hatten eine Menge Spaß! Es waren überwiegend enge Spiele und das Rahmenprogramm mit BBQ, Cocktailbar, Cheerleadern und Herthinho machte es dann etwas leichter, die von Spiel zu Spiel müder werdenden Beine nochmal in Bewegung zu setzen.

Ein ganz grosses Dankeschön an die Organisatoren!

Charity Football Event „King’s Cup“ zugunsten des Kinderhospizes SonnenhofDas Soccerteam von fans@hertha trat mit 7 Spielern an: Axel, Sven, Leon, Rene, Matze, Wolle und Oliver.

Somit hatten wir die Möglichkeit, ein bisschen durchzuwechseln, was angesichts des tiefen Sandes auch erforderlich war.

Die Gruppenphase umfasste 5 Spiele.
Charity Football Event „King’s Cup“ zugunsten des Kinderhospizes Sonnenhof
Und wir erwischten einen Traumstart! Mit einer kontrollierten Offensive setzten wir die „Dynamos” immer wieder unter Druck und konnten schnell das 1:0 erzielen. Axel war im Tor ein sicherer Rückhalt, sodass die Null stand. Allerdings zeigte sich, dass wir trotz zahlreicher Chancen Probleme hatten, das zweite Tor zu machen.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Gastgeber, die „Soccer Kings”, mit Thorsten Ohlmann im Tor. Leider liess sich der „verlorene Sohn” nicht auf einem Deal ein, sondern brachte unsere Spieler mit seinen Paraden zur Verzweiflung. Und dass, obwohl er sich im ersten Spiel der „Soccer Kings” eine Zerrung zugezogen hatte – Gute Besserung!

In einem packenden Spiel gab es Chancen auf beiden Seiten, aber Axel hielt seinen Kasten ebenso dicht, wie Thorsten. Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden, das auch einige Tore mehr verdient gehabt hätte.

Noch ungeschlagen gingen wir ins dritte Spiel gegen „Raumhaus”. Bereits in der zweiten Minute schafften wir das 1:0, mussten aber quasi im direkten Gegenzug unser erstes Gegentor hinnehmen. Es entwickelte sich ein wahrer Sturmlauf, es wurde aus allen Lagen geschossen. Aber der erneute Führungstreffer wollte einfach nicht fallen. So blieb es unter dem Strich bei einem 1:1. Ein Spiel, in dem mehr möglich gewesen wäre.
Als Spitzenreiter trafen wir nun auf „ACJ Berlitos”. Mit einem Sieg gegen die vermutlich körperlich stärkste Mannschaft in unserer Gruppe wäre die Viertelfinalteilnahme sicher gewesen. Jedoch hatten die „Berlitos” eine taktische Änderung vorgenommen und den Torwart zum Feldspieler gemacht. Leider konnten wir der sehr körperlichen Spielweise mit unserem körperlosen Spiel nichts entgegensetzen. Die „Berlitos” haben uns den Schneid abgekauft und am Ende stand eine satte 0:4-Niederlage zu Buche.

Charity Football Event „King’s Cup“ zugunsten des Kinderhospizes Sonnenhof
In der Höhe eine extrem unnötige Niederlage, aber nicht unverdient. Wir haben Lehrgeld bezahlen müssen.

Somit war klar, dass wir aufgrund unseres Torverhältnisses im letzten Gruppenspiel unbedingt gegen „Hochtief” gewinnen mussten.

Mit der Unterstützung der Familie Affeld von den Rängen legten wir los wie die Feuerwehr. Wieder stand es nach 2 Minuten 1:0 für uns. Aber, wie schon gegen „Raumhaus”, kassierten wir im Gegenzug den Ausgleich. Da ein Unentschieden nicht gereicht hätten, drängten wir auf den Führungstreffer, öffneten die Defensive und so ergaben sich für den Gegner Räume für Konter, die diese sehr clever und effizient nutzten.

Erst mit dem Konter zum 1:4 in der letzten Minute war klar, dass hier nichts mehr geht. Nach großem Kampf mussten wir uns geschlagen geben.

Somit belegten wir in unserer Gruppe den vierten Platz – und beide Mannschaften, gegen die wir verloren hatten, zogen ins Viertelfinale ein, wo für diese allerdings auch Endstation war.

Ins Finale schafften es „Jones Lang Lasalle”, die im Halbfinale den Titelverteidiger „Ampelmännchen” von pin Mail eindrucksvoll besiegten, und die „Born Natural Players“ von BNP Paribas, die „ACJ Berlitos” aus dem Turnier geworfen hatten.

Es war ein überaus spannendes, intensiv geführtes Finale, in dem „Jones Lang Lasalle” in der allerletzten Minute den umjubelten 1:0-Siegtreffer erzielte.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass wir nicht nur ein Spiel, sondern auch Erfahrung gewonnen haben. Wir hatten unsere Chancen und unseren Spass! Und glücklicherweise mussten wir im Gegensatz zu anderen Teams keine Verletzungen beklagen. Am Turnierende liefen zwar auch wir mit schweren Beinen nicht mehr ganz rund. Aber Zehenbrüche und verstauchte Knöchel gab es bei uns nicht.

Das „Kicken für einen guten Zweck” war eine tolle Sache und unser erster Auftritt bei einem solchen Charity-Turnier hat Lust auf mehr gemacht!