Bolle und die Beetzseepiraten

Bereits seit längerem gehört das Kinder- und Jugendhaus Bolle in Marzahn zu den von fans@hertha unterstützten Projekten. Hier finden die Kinder nach der Schule einen Anlaufpunkt, um gemeinsam zu essen, zu spielen und die Freizeit unbeschwert zu verbringen.

Piratencamp - GeschenkeUm den Kindern und Jugendlichen auch in der schulfreien Zeit erlebnisreiche Ferien zu ermöglichen, organisierte der fans@hertha e.V. gemeinsam mit dem Berliner Kurier und Fielmann eine Fahrt in das Feriencamp am Beetzsee.

Bolle reiste jüngst im Sommer,
nach Beetzsee war das Ziel.
Da jab’s wat zu erleben,
bei Spaß und Lachen viel.

Piratencamp - Sicherheit geht vor ...Das Feriencamp ist Teil des Angebotes der Perspektivfabrik. Einem Projekt der Stiftung des ehemaligen Box-Weltmeisters Henry Maske, das ein breites
Sport- und Freizeitangebot umfaßt und die Teenies einlädt, ihre Talente zu entdecken und einzusetzen.

Damit die 15 Kinder und Jugendlichen während des Abenteuerurlaubs auch richtig rumtoben können, erhielt jeder eine tolle Sporttasche mit zwei fans@hertha T-Shirts, einer kurzen Sporthose, einer Regenjacke und einem Fußball.

Eine Woche lang gab es jeden Tag neue Sachen zu entdecken und alles stand unter dem Thema der Seeräuber.

Gemeinsam mit vielen anderen Kindern, die in dieser Woche am Beetzsee ihre Ferien verbrachten, wurde die Welt erobert, wurden verborgene Schätze gefunden und schwierigste Aufgaben gelöst.

Da blieb oftmals nichts anderes übrig, als abends müde ins Bett zu fallen.

Es gab eine „Piratenkneipe“ die täglich Obst, Eis und Waffeln anbot, welche allerdings nur zum Preis von Knöpfen, der offiziellen der Währung im Piratencamp, erworben werden konnten.

Piratencamp - SchatzsucheEines der absoluten Highlights war die gemeinsame Kanutour – natürlich nicht ohne die richtige Ausrüstung. Obwohl es für nahezu alle der Kinder das erste Mal war, sich so auf dem Wasser fortzubewegen, sind alle Teams ohne Kentern wieder am Ufer angekommen.

Doch das Kanu war nicht das einzige Wassertransportmittel in dieser Woche.

Es gab auch noch eine aufregende Floßbauaktion, bei der die Kids auch lernen durften, wie richtige Seemannsknoten gemacht werden.

’Ne janze volle Woche
wurden Schätze uffjespürt.
Und darum hat sich Bolle
janz köstlich amüsiert.

Und neben zahlreichen lustigen und herausfordernden Piratenspielen gab es einiges an sportlichen Aktivitäten zu erleben. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man täglich im See schwimmen, auf dem Gelände klettern sowie Hockey und Fußball spielen.

Piratencamp - Wo ist der Schatz?Die Beetzseepiraten vom Haus Bolle kamen nach einer Woche begeistert und mit allerlei Piratenkostümen und -liedern im Gepäck wieder in Berlin an.

Viele von Ihnen sind bisher noch nie aus der Stadt heraus gekommen.
Auch Naturerlebnisse sind im Leben der meisten Kinder sehr selten.

Die Sommerfreizeiten sind für sie daher nicht nur Abenteuer, sondern auch richtige „Oasen“ und wecken neue Kräfte.

Umso schöner, dass fans@hertha es gemeinsam mit unseren Partnern ermöglichen konnte, den Kindern in diesem Jahr die Teilnahme an diesem tollen Feriencamp zu schenken.

Ein ganz großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben!