fans@hertha e.V.

Wilhelm Wernicke Preis 2023 – 1. Platz

Leben retten kann so einfach sein: große Typisierungsaktion beim Heimspiel gegen Schalke 04

Offizielle Erklärung
Die traurige Nachricht, dass der ehemalige Stürmer von Hertha BSC Alex Alves im letzten Jahr im Alter von erst 37 Jahren an den Folgen einer besonderen Form einer Blutbildungsstörung gestorben ist, war für die Charity-Faninitiative Fans@Hertha e.V. Anlass, die Typisierungsaktionen der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSSD) mit einer Patenschaft zu unterstützen.
Bereits die erste Aktion Anfang Dezember 2012 ermutigte viele Hertha-Fans, sich typisieren zu lassen. Aufgrund dieses Erfolges vereinbarte man gleich die nächste gemeinsame Aktion. Im Rahmen des Hertha-Sommerfestes „Fans für Fans“ am 08.06.2013 fand auf dem Gelände von Hertha BSC eine weitere Typisierungsaktion statt, an der sich sehr viele Hertha-Fans beteiligten.

Leider mussten wir in den letzten Wochen von weiteren Schicksalen erfahren. So sind u.a. die 14jährige Jessica aus Spandau sowie Kristina, Mutter von 3 Kindern und Frau des Kassenwarts des Hertha Fanclubs Blue Dolphins an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt. Jessica und Kristina, wie viele andere an Leukämie erkrankte Menschen, suchen immer noch nach einem passenden Spender. Denn nur dieser genetische Zwilling kann mit großer Wahrscheinlichkeit das Leben retten.

Beim Heimspiel von Hertha BSC gegen Schalke 04 findet daher eine weitere Typisierungsaktion von Fans@Hertha e.V. gemeinsam mit der Deutschen Stammzellspender Datei des DRK statt. Hier kann sich jeder Hertha-Fan innerhalb weniger Minuten vor oder nach dem Heimspiel typisieren lassen.

Nehmt euch bitte unbedingt die Zeit (es sind nur ein paar Minuten) – Leben retten kann so einfach sein.
Diese tolle Aktion von Fans@Hertha e.V. wird von den Harlekins, dem Förderkreis Ostkurve e.V., dem HFC Blue Dolphins e.V. und weiteren Fanclubs sowie durch Hertha BSC ausdrücklich befürwortet und unterstützt.

Wir rufen daher alle Stadionbesucher auf, diese tolle Aktion von Fans@Hertha e.V. am 02.11.2013 zu unterstützen. Natürlich freuen wir uns auch über Geldspenden, denn die Typisierungen müssen auch finanziert werden.

Fans@Hertha e.V. machte auch schon in Vergangenheit durch karitative Aktionen mit u.a. den Straßenkinder e.V., der Arche Berlin, der Björn Schulz Stiftung, den Lankwitzer Werkstätten und vielen mehr auf sich aufmerksam.

Zu fans@hertha e.V.
Am 7.Mai 2010 gründete eine Gruppe von Fußballinteressierten den Verein fans@hertha e.V., um hier einen neuartigen Weg der karitativen Unterstützung für benachteiligte Menschen, im Schwerpunkt sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche als auch Menschen mit schwerer Behinderung, zu gehen.
Dank der Unterstützung von Hertha BSC und des persönlichen Engagements des Gründungsmitglieds von fans@hertha e.V. – des kaufmännischen Geschäftsführers von Hertha BSC, Ingo Schiller – wurde eine Zusammenarbeit zwischen den Verein Hertha BSC e.V. und fans@hertha e.V. im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung offizialisiert und trägt der Verein seit Gründung auch den Zusatz „in offizieller Kooperation mit Hertha BSC“.