Strahlende Augen bei kleinen Stars

Am 19.03.2016 war es wieder soweit: 25 Kinder von Haus Bolle und vom SOS Kinderdorf Berlin-Tiergarten waren beim Heimspiel von Hertha BSC gegen den FC Ingolstadt unsere Gäste.

Ausflug-zu-Hertha-1-klZunächst trafen wir uns am U-Bahnhof Olympiastadion, um dann weit vor der Stadioneröffnung das Stadion zu inspizieren. Erst führten wir die Kinder durch den VIP-Bereich und die Mittellogen, dann ging es weiter auf die blaue Tartanbahn und die Trainerbänke. „Hier sitzen die Spieler und die Trainer von Hertha?“ fragten die Kids. Sie durften sich dann dort hinsetzen und wie richtige Stars fühlen. Danach ging es in die Kapelle des Olympiastadions und weiter an den Kabinen vorbei wieder hinaus zur Tartanbahn. Über das Marathontor verließen wir den Innenbereich. Puhh – war alles ganz schön anstrengend, so dass die Kids jetzt schnellstens Verpflegung brauchten. Also alle ab ins Restaurant an der Ostkurve. Pommes, Currywurst, Fanta oder auch Cola – alle Kinder waren nun glücklich versorgt.

SOS1-19-03-16Aber ein weiteres Highlight wartete noch auf die Kids: nachdem sie Ihre Plätze im Block N eingenommen hatten, kam pünktlich vor Spielbeginn noch das Hertha-Maskottchen Herthinho, um Autogramme zu verteilen und für Fotos parat zu stehen. Bei den ganzen Eindrücken war es natürlich toll, dass Hertha auch noch mit 2:1 gewinnen und den dritten Platz in der Liga festigen konnte.

Doch es war noch immer nicht genug. Nach dem Spiel gab es noch ein Treffen mit unserem neuem Unterstützer Marvin Plattenhardt.

Schließlich war dann aber der besondere Tag für die Kids um 18:45 Uhr am Olympiastadion beendet. Die kleinen Stars verließen mit strahlenden Augen das Stadiongelände.

Ein besonderer Dank gilt hier noch an Stefano und Donato von der Fanbetreuung von Hertha BSC, dem Team vom Restaurant an der Ostkurve und natürlich Marvin, die allesamt uns dabei maßgeblich unterstützt haben, dass dies ein besonderer Tag für die Kids wurde.

Folgenden Text hat das SOS Kinderdorf in Ihrem Newsletter versendet:

Echte Fans kümmern sich ja nicht um Tabellenplätze, aber wenn der Lieblingsverein in dieser Saison ganz oben mitmischt, macht die Einladung zum Heimspiel gleich noch mehr Spaß. Daher machten sich am 19. März acht Kinder und Jugendliche aus dem SOS-Kinderdorf Berlin begeistert ins Olympiastadion auf, wo Hertha BSC gegen Ingolstadt antrat. Möglich wurde dieser erneute Besuch eines Heimspiels durch den Verein fans@hertha e.V., der das SOS-Kinderdorf Berlin seit dem vergangenen Jahr umfangreich unterstützt. Dabei steht meistens der Fußball im Mittelpunkt, aber die Herthaner kommen auch gerne zur Unterstützung bei Festen, haben die Kinder vor Weihnachten zu einem bunten Nachmittag in einem Indoor-Spielplatz eingeladen oder ermöglichen den Kinderdorffamilien einen kostenlosen Friseurbesuch.
Besondere Freude lösen die Unterstützer aber bei den Fußballfans unter den Kinderdorfkindern aus, wenn es zum Livespiel geht. Empfangen wurde die Gruppe lange vor dem Spiel vom 1. Vorsitzenden der fans@hertha, Thorsten Affeld, der sie zuerst ins riesige, leere Olympiastadion führte und dort mit ihnen sowohl im VIP-Bereich vorbeischaute als auch die Trainer- und Teambank aus nächster Nähe zeigte. Nach der Einladung zum Mittagessen nahmen alle ihre tollen Plätze ein und wurden sogar von Herthino, dem Hertha-Maskottchen, extra begrüßt. Besonders freuten sich die SOS‘ler nach Spielende über die Möglichkeit, den Abwehrspieler Marvin Plattenhardt persönlich zu treffen. Im Gespräch stellte der Fußballstar aber eines besonders klar: Wer ein guter Fußballer werden will, der muss sich auch reinknien. 1x ein eher lustloses Training pro Woche reiche nicht, erklärte Plattenhardt. Das haben sich die jungen Fans hoffentlich hinter die Ohren geschrieben und können beim Sommerfest im Juli vielleicht schon beweisen, wie sie in der Zwischenzeit trainiert haben. Da kommen nämlich die fans@hertha e.V. mit einer Torwand zum SOS-Kinderdorf Berlin.

Also ran an den Ball!

SOS-19-03.2016-klUnd auch das Haus Bolle schrieb uns folgendes:

Hallo Ihr Lieben von fans@hertha e.V.,

ich wollte mich nach der letzten Aktion mal wieder bei euch melden.
Vielen herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle, dass unsere Kids bei dem Ausflug dabei sein konnten.

Die Kinder kamen zurück und berichteten, dass es einfach eine ganz tolle Stimmung im Stadion war. Sie waren sehr begeistert in der VIP- Zone sein zu dürfen und die vorderen Sitze am Rand des Spielfeldes ausprobieren zu können, bevor es richtig los ging. Ein echtes Privileg. Natürlich haben alle das Spiel auch begeistert verfolgt und fanden den Spielverlauf sehr spannend. Sie haben sich natürlich besonders gefreut, dass Hertha dann auch gewonnen hat und konnten mitjubeln. Auch die Tour dorthin war eine kleine Weltreise für unsere Kids – mit der S-Bahn mitten durch die Stadt zu fahren ist für viele eine Besonderheit. So konnten sie schon vor dem Spiel viel von der Stadt sehen. Aus Marzahn kommend, ist das ja wirklich das andere Ende der Stadt.

Anbei sende ich dir noch einige Bilder von dem Ausflug zu.

Wir hoffen, euch geht es gut und bitte richte allen unser herzliches DANKESCHÖN aus, für diesen Tag!
Ihr seid echt toll!

Viele Grüße von BOLLE!!!

Friederike